Das neue Jahr beginnt JETZT

Bridge
Ein Übergang, wie er im Walde steht.

Für mich beginnt das neue Jahr eigentlich erst so richtig, wenn der erste Kunde den Laden betritt.

Zwischen Silvester und diesem Zeitpunkt herrscht meist die grausamste Jahreszeit: Die Inventur. Das ewige Bücher-Scannen, -suchen und -verräumen bildet sozusagen den Übergang zwischen dem Weihnachtsgeschäft und dem neuen Geschäftsjahr. Einen ausgesprochen anstrengenden Übergang, wohl gemerkt. Ich weiß ja nicht, wie das für andere Buchhandelnde ist (Ja wie denn? Erzählt es mir ruhig!), aber für mich ist das wirklich die anstrengendste Tätigkeit im Jahr.

Andererseits ist es auch die Zeit, in der man sich über das kommende Buch-Jahr Gedanken macht. So richtig, meine ich. Welche Jubiläen erwarten uns? Welche Neuerscheinungen?

Symbole

Da tut eine kleine Auszeit meist sehr gut. Und nichts symbolisiert diese Auszeit (und den ganzen halb-pathetischen Quatsch, den ich oben geschrieben habe) für mich besser als das Foto, das ich heute gemacht habe. 🙂

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch solche – freiwilligen oder unfreiwilligen – Übergangsrituale? Oder – sofern das auf Euch auch nur im Entferntesten zutrifft – wie haltet Ihr’s mit Inventuren?

5 Kommentare zu „Das neue Jahr beginnt JETZT“

  1. Für mich symbolisiert das Wegräumen des gesamten Weihnachtskrempels diesen Übergang. Wenn erstmal alles rote, goldene, silberne, alle Deckchen und der weihnachtliche Nippes weg ist, dann beginnt irgendwie auch gleich der Frühling. Oder jedenfalls könnte er sofort beginnen. 🙂

    Gefällt mir

  2. Ich bin ja nicht mehr berufstätig, dadurch entfällt natürlich auch eine Inventur. Obwohl sowas ja auch im privaten Bereich ja auch hie und da mal nicht schlecht wäre.
    Für mich begann das neue Jahr an dem Tag, als mein Mann nach den Feiertagen und Urlaubstagen wieder zu arbeiten begonnen hat.
    Ab da ist halt wieder der normale Alltag.
    LG Gabi

    Gefällt mir

    1. Das mit der privaten Inventur stimmt auf jeden Fall – wäre tatsächlich manchmal hilfreich. Aber nach so einer „echten“ ist es mit meiner Fähigkeit eine solche durchzuführen nicht weit her… 😀

      Gefällt mir

Dein Senf:

