Abenteuer Fotografie

Abenteuer Fotografie
Abenteuer Fotografie

Ich weiß gar nicht mehr, wo genau ich die Rezension gelesen habe, die dann im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich dieses Buch bestellt habe. Und warum genau – denn obwohl ich photographieren toll finde hab‘ ich doch eigentlich weder eine passende Kamera noch den leisesten Hauch einer Ahnung davon.

Oh Wunder.

Ersteres hat sich durch das Buch nicht ändern lassen. Zugegeben: Das war zu erwarten gewesen. Zumindest hat es aber eines geschafft: Dieses Logbuch hat zumindest den Bedarf dafür erzeugt. Dabei waren es gar nicht unbedingt die in diesem Werk abgebildeten Photos, sondern vielmehr der sich durch alle Seiten ziehende lockere Umgang mit dem Thema selbst, der mich dazu reizt selbst mit den Blitzdingsern rumzuspielen.

Und genau das ist seine größte Stärke!

Ein paar Tränen…

Denn entgegen meinen Hoffnungen, dass dieses Buch mir zumindest ein wenig Ahnung davon verschaffen würde wie ich einen Zugang zum Thema ‚Motiv‘ finde – oder mir die Basiskenntnisse über die Objektive vermittelt. Doch leider wurde ich dahingehend enttäuscht.

Aber dafür kann das Buch schließlich nichts, also gilt, dass es ein tolles Buch ist, das ich unter den falschen Voraussetzungen bestellt habe.

Empfehlung

Ich möchte es jenen ans Herz legen, die selbst gerade im größten Experimentier-Stadium der Photographie stecken. Es ist nicht weniger als eine Art ‚Autobiographie‘ eines ausgezeichneten Photographen, der versucht anderen die Scheu davor zu nehmen etwas Zeit in dieses Hobby zu investieren, auch wenn sie nicht automatisch und sofort ‚perfekt‘ sind. Ja, er geht sogar so weit, dass er den Begriff der Perfektion selbst, zumindest im Bezug auf diese Tätigkeit anzweifelt.

Es macht Mut und Laune, ist witzig und unterhaltsam und vor Allem nette Lektüre für Photo-Fetischisten.

Dein Senf:

